Fachkräftemangel, demografischer Wandel, wachsende Anforderungen an den Arbeitgeber – all das sind Herausforderungen, denen sich Unternehmen in den Bereichen Mitarbeitergewinnung und Bindung täglich stellen müssen. Laut Gallup Engagement Index 2018 machen drei von vier Beschäftigten in Deutschland lediglich „Dienst nach Vorschrift“, nur 15% der Arbeitnehmer fühlen sich hingegen mit ihrem Arbeitgeber emotional verbunden. Das bedeutet für Unternehmen höhere Fluktuation, mehr Fehltage und mangelnde Produktivität, vor allem aber entgangene Umsatzpotentiale und verpasste Wachstumschancen. Employer Branding und Unternehmenskultur gewinnen zunehmend an Bedeutung und gelten bereits heute als Erfolgsfaktoren. Doch was grenzt Sie als Arbeitgeber von anderen Firmen ab? Wie bringen Sie Ihren Mitarbeitern nahe wofür Ihr Unternehmen steht? Und was schafft heutzutage noch eine emotionale Bindung?