Arbeit für Geld war gestern
Employer Branding als Königsdisziplin im Rahmen von Mitarbeiterevents
Fachkräftemangel, demografischer Wandel, wachsende Anforderungen an den Arbeitgeber – all das sind Herausforderungen, denen sich Unternehmen in den Bereichen Mitarbeitergewinnung und Bindung täglich stellen müssen. Laut Gallup Engagement Index 2018 machen drei von vier Beschäftigten in Deutschland lediglich „Dienst nach Vorschrift“, nur 15% der Arbeitnehmer fühlen sich hingegen mit ihrem Arbeitgeber emotional verbunden. Das bedeutet für Unternehmen höhere Fluktuation, mehr Fehltage und mangelnde Produktivität, vor allem aber entgangene Umsatzpotentiale und verpasste Wachstumschancen. Employer Branding und Unternehmenskultur gewinnen zunehmend an Bedeutung und gelten bereits heute als Erfolgsfaktoren. Doch was grenzt Sie als Arbeitgeber von anderen Firmen ab? Wie bringen Sie Ihren Mitarbeitern nahe wofür Ihr Unternehmen steht? Und was schafft heutzutage noch eine emotionale Bindung?
Neben modernen Recruiting Kanälen, angepassten Personalmarketing Maßnahmen und betrieblichen Zusatzangeboten setzen Unternehmen im Bereich Mitarbeiterbindung vermehrt auf Events. Ob Jahresauftaktveranstaltung, Mitarbeiterkonferenz, Betriebsfeier oder Incentive Angebot – professionell konzipiert, schaffen live Erlebnisse etwas, das kein anderer Kanal im Kommunikationsmix leistet: Emotionen höchster Intensität und nachhaltig wirkende Markenbindung. Um das Potential von Live-Kommunikationsmaßnahmen optimal zu nutzen, ist eine zielgerichtete Konzeption unabdingbar. Buchen Sie noch Tagungspauschalen oder planen Sie schon Events, die nachhaltig in Erinnerung bleiben?
Erfolgreiche Employer Branding Events zeichnen sich nicht nur durch professionelle Planung und reibungslose Umsetzung aus, sondern vor allem durch die inhaltliche Gestaltung. Sollen Botschaften und Informationen erfolgreich an Ihre Mitarbeiter vermittelt und implizit in deren Gedächtnis verankert werden, müssen diese in erlebbare Ereignisse umgesetzt werden.
Am Anfang jeden Events steht jedoch zunächst die Herausforderung die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen. Bereits die Einladung sollte positive Assoziationen und Neugierde wecken. Wer hat schon Lust eine immer wiederkehrende und eingefahrene Pflichtveranstaltung zu besuchen? Das Event sollte sich deutlich vom Arbeitsalltag Ihrer Belegschaft abgrenzen und etwas Besonderes, vielleicht sogar Einmaliges darstellen – sowohl in der Kommunikation vorab als auch beim Event selbst. Dabei stehen nicht hohe Budgets für außergewöhnliche Locations oder bekannte Künstler im Vordergrund, sondern vielmehr kreative Ideen, die ganzheitlich das positive Unternehmensimage stärken.
Ist die Aufmerksamkeitshürde genommen, gilt es Informationen und Botschaften leicht verständlich zu kommunizieren und nachhaltig in den Köpfen und Herzen Ihrer Teilnehmer zu verankern. Storytelling war gestern. Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Protagonisten und schreiben Sie gemeinsam Ihre Geschichte – denn nur wer Inhalte mitgestalten darf, wird diese akzeptieren und für seinen Arbeitsalltag verinnerlichen. Achten Sie darauf, dass Ihre Geschichte im Einklang mit allen anderen Kommunikationsmaßnahmen steht, denn nur wer ganzheitlich kommuniziert, schafft Vertrauen, Integrität und Identifikation.
Last but not least steht das Thema „Aktivierung“ auf der Checkliste eines erfolgreichen Employer Branding Events und zwar gleich zweimal. Zum einen gilt es die Gäste vor Ort zu aktivieren. Das Ziel ist bereits aus klassischen Kommunikationsmitteln im B2C Bereich bekannt: So soll ein Werbeplakat meistens einen Kaufimpuls auslösen. Im Bereich Employer Branding sind die Ziele komplexer. Die gezielte Ansprache physischer, emotionaler und kognitiver Reize im Rahmen der Veranstaltung ist unerlässlich, um die gewünschten Aktivierungsprozesse bei Ihrer Zielgruppe auszulösen. Inszenieren Sie Ihre Inhalte erlebnisorientiert und schaffen Sie eine Plattform für Dialog und Austausch. Das steigert die emotionale Interaktion und somit auch den Aktivierungsgrad Ihrer Teilnehmer.
Positive Eindrücke, verinnerlichte Botschaften, hohes Involvement – mögliche Ergebnisse eines erfolgreichen Employer Branding Events. Um die Wirkung der Veranstaltung möglichst nachhaltig zu verankern, sollte die Aktivierungsenergie auch nach dem Event genutzt werden. Schreiben Sie Ihre Geschichte über das Event hinaus und vergessen Sie dabei nicht Ihre Protagonisten, Ihre Mitarbeiter! Integrieren Sie Ergebnisse in den Arbeitsalltag, in dem Sie Anknüpfungspunkte an das Erlebte schaffen. Vom Folgeevent bis hin zum Give Away – Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, denn auch hier gilt: Idee über Budget! Eine Erinnerungsbrücke zu einem positiven Erlebnis erfordert keine teuren Geschenke, sondern viel mehr eine in sich schlüssige Umsetzung.
Aufmerksamkeit, Akzeptanz, Aktivierung – zusammenfassend können diese Maßnahmen als Erfolgsfaktoren eines Employer Branding Events festgehalten werden. Wie stark das Potential des Kommunikationsinstruments in den verschiedenen Bereichen genutzt wird, ist abhängig von der zielgerichteten Konzeption der Veranstaltung, von der Einladung bis zum Follow-Up. Diese ist, wie auch die Konzeption anderer Kommunikationsmaßnahmen, ein komplexer und strategischer Prozess, der oft unterschätzt wird. Event ist nicht gleich Event, Mitarbeiter ist nicht gleich Mitarbeiter. Sie möchten auch zukünftig ein attraktiver Arbeitgeber sein? Geld kann jeder, Employer Branding nicht!
jens pelikan & friends stehen seit über 10 Jahren für erfolgreiches Live-Marketing. Ansässig in Hamburg betreuen wir renommierte Kunden aus unterschiedlichsten Branchen europaweit im Bereich Live-Kommunikation. Dabei setzen wir nicht nur auf Know-How und langjährige Erfahrung im Eventbereich, sondern vor allem auf die ganzheitliche Integration von Live-Maßnahmen in den Kommunikationsmix unserer Kunden.