HASPA KONFERENZ

Im November 2014 stellten sich bereits die Weichen für eine besondere Herausforderung – die Haspa Konferenz für über 5000 Mitarbeiter. Im klassischen Pitch-Verfahren setze sich jens pelikan & friends gegen sechs renommierte Agenturen durch. jens pelikan & friends wurde mit der verantwortungsvollen Aufgabe betraut, das Konzept dramaturgisch zu inszenieren, sämtliche kaufmännischen Prozesse zu verwalten und die Gesamtproduktion zu realisieren. Sieben Monate später wurde die neue markenstrategische Ausrichtung auf über 23.000m² in den Hamburger Messehallen zwischen 11:00 Uhr und 23:00 Uhr präsentiert und inszeniert. Partnerschaftlich wurde die didaktische Schärfung, sämtlicher Content und Präsentationsbausteine gewährleistet sowie die Konzeption und Realisierung von Marken- und Historienfilmen umgesetzt. Vom Workshop mit allen Mitarbeitern und Briefing sämtlicher Führungskräfte bis hin zum detaillierten Regieablauf und gemeinsamen Abendessen – jens pelikan & friends zeigte sich für die Gesamtumsetzung, das Budgetmonitoring und die Gestaltung von Postproduction-Elementen verantwortlich.

Konferenz der Hamburger Sparkasse

Sie haben unsere strategischen Zielvorgaben erfüllt und unsere Erwartungen übertroffen, denn die Konferenz hat unsere Mitarbeiter nicht nur im Kopf, sondern vor allem im Herzen erreicht.

– Stefanie von Carlsburg, (Leiterin Unternehmenskommunikation Hamburger Sparkasse)

UNSERE LEISTUNGEN

KONZEPT

01

jens pelikan & friends entwickelte ein Konzept, welches die neue markenstrategische Ausrichtung der Haspa vor, bei und nach der Konferenz durch den Einsatz verschiedenster Kommunikationsinstrumente für die Mitarbeiter erlebbar machte.

02

LOCATION

Die Hamburger Messehallen boten die perfekten räumlichen Voraussetzungen für eine Konferenz mit 5.000 Personen. In enger Zusammenarbeit mit der Hamburg Messe und einem technischen Planungsbüro entstand auf rund 23.000m² eine Erlebniswelt rund um die markenstrategische Ausrichtung der Haspa.

SCHIFFSHUTTLE

03

Das Teilnehmermanagement für rund 5.000 Mitarbeiter wurde über ein automatisiertes Gästemanagement System gesteuert, welches personalisierte Einladungen, Reminder und Informationen versendete. Eine Landing Page im Veranstaltungsdesign ermöglichte zu jeder Zeit die An- und Abmeldung zur Konferenz.

Workshops

04

Während in einer Messehalle eine klassische Plenarbestuhlung vorzufinden war, erwartete die Mitarbeiter auf einer zweiten Fläche ein Workshop Szenario, das allen 5.000 Mitarbeitern ermöglichte die neue strategische Ausrichtung in Kleingruppen zu erarbeiten.

05

Aktivierung

Im Nachgang an die Konferenz fand jeder Mitarbeiter auf seinem Arbeitsplatz ein Starter Kit, welches den Start in das neue Kapitel der Haspa begleitete. Neben anschaulich gestalteten Informationen, erhielt jeder Mitarbeiter personalisierte Tools für den Arbeitsalltag.

Kinderbetreuung

06

Während der Konferenz bot die Haspa für alle Mitarbeiter eine ganztägige und kostenlose Kinderbetreuung an. Nachdem Manni die Maus die Kinder in Empfang nahm, erwartete diese ein großes Spielzimmer mit abwechslungsreichen Aktivitäten für den Tag in der Hamburg Messe.